18.04.2019


Breitbandausbau Oberflockenbach: Backbone-Trasse wird bis Dezember 2019 fertiggestellt

Weil die Backbone-Trasse von Heiligkreuzsteinach nach Heddesheim und insbesondere der Verlauf durch die Gemeinde Oberflockenbach in der ursprünglich vorgesehenen Version nicht realisierbar war, hat der Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar jetzt seine Planungen für diesen Abschnitt den aktuellen Gegebenheiten angepasst und der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu hatte der Landrat und Zweckverbandsvorsitzende Stefan Dallinger Gemeindevertreter, Gewerbetreibende sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Oberflockenbach in diesen Tagen zu einem Informationstermin eingeladen und vor Ort und im persönlichen Gespräch den aktuellen Projektstand erläutert.

„Aufgrund der geologischen Gegebenheiten entlang des Trassenverlaufes musste der Zweckverband die Planungen bereits mehrfach modifizieren. Im Zusammenspiel mit weiteren, in dieser Form nicht vorhersehbaren Entwicklungen war dann am Ende eine komplette Neuplanung notwendig“, ging Dallinger auf die Hintergründe ein. „Ein weiterer Hinderungspunkt ist erschwerend hinzugekommen. Aufgrund der Kanalsanierung in der Ortsdurchfahrt Oberflockenbach im kommenden Jahr muss der Trassenverlauf hier entsprechend umgeplant werden. Bei der geplanten Fuß- und Radwegsanierung Richtung Hirschberg hingegen kommt es zu einem erfreulichen Synergieeffekt. Im Bereich des Ortsausganges von Oberflockenbach haben wir einen deckungsgleichen Leitungsverlauf von rund 65 Metern“, fasste Dallinger zusammen.

Am Ende hatte der Landrat dann trotz der Umstände, die zwangsläufig zu Verzögerungen beim Bau der Zubringertrasse geführt hatten, eine gute Nachricht parat: die Backbone-Trasse wird im Juli begonnen und bis Dezember 2019 fertiggestellt sein. Die Verlegung der FTTB/FTTC-Hausanschlüsse in Oberflockenbach sowie die Inbetriebnahme erfolgen dann im ersten und zweiten Quartal 2020.