So funktioniert die Internet‧seite fibernet-rn.de

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Deshalb verwenden wir kurze Sätze
und einfache Wörter.
Wir schreiben zum Beispiel auch:
die Bürger.
Wir schreiben nicht:
die Bürgerinnen und Bürger.
Wir meinen aber immer alle Menschen.

Willkommen auf der Internet‧seite fibernet-rn.de!
Die Internet‧seite ist von:
Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar.
Das spricht man so aus: Hai Spied.
Das ist Englisch.
Es bedeutet: schnelles Internet.

High-Speed-Netz Rhein-Neckar
ist ein Verband.
Verband bedeutet hier:
eine Gruppe von Städten und Dörfern.
Alle arbeiten zusammen für ein Ziel.

Das Ziel von fibernet ist:
Alle Menschen und Städte im Rhein-Neckar-Kreis
haben schnelles Internet.
Für schnelles Internet braucht man
eine bestimmte Art Kabel.
Diese Kabel heißen:
Glas‧faser‧kabel.
haben diese Kabel noch nicht.
Die Glas‧faser‧kabel müssen noch eingebaut werden.

Hier erklären wir:
- So funktioniert die Internet‧seite.
- Wo Sie welche Infos finden.
Das ist die Startseite von fibernet-rn.de.
Ganz oben links ist das Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken, dann kommen Sie immer zurück zur Startseite.

Auf der Startseite ist ein großes blaues Bild.
Auf dem Bild sehen Sie Glas‧fasern.
Links auf dem Bild ist ein blauer Kreis.
Im Kreis steht: Aktuelle Ausbau‧gebiete.
Wenn Sie auf den Kreis klicken,
dann sehen Sie:
verlegen im Moment Glas‧faser‧kabel.
Unter dem blauen Bild sehen Sie diese blauen Felder.

Die Felder heißen:
- Informationen für Gemeinden/Kommunen
Hier gibt es Infos für Städte und Dörfer. - Informationen für Unternehmen/Gewerbe
Hier gibt es Infos für Firmen und Geschäfte. - Informationen für Haushalte/Private
Hier gibt es Infos für alle Bürger
im Rhein-Neckar-Kreis.
dann kommen Sie zu den Infos.
Über dem blauen Bild stehen diese Wörter:

Das sind die Bereiche von der Internet‧seite.
Wenn Sie mit dem Maus‧zeiger auf ein Wort gehen, dann sehen Sie eine graue Liste.
Das sind die Infos in dem Bereich.
Wenn Sie auf ein Wort klicken, dann kommen Sie zu den Infos.
Ganz rechts steht das Wort: Suche.
Hier können Sie ein Wort auf der ganzen Internet‧seite suchen.
Jetzt erklären wir die Bereiche.
Aktuelles
Hier finden Sie immer die neusten Infos.
Zum Beispiel:
- An welchen Ort im Moment gebaut wird.
- Texte aus den Nachrichten über uns
- Infos zum Angebot

Über uns
In diesem Bereich stehen Infos über
den Zweckverband High-Speed-Netz
Rhein-Neckar.
Zum Beispiel:
- Darum gibt es den Verband.
- Diese Städte und Dörfer machen mit.
- Diese Menschen arbeiten bei uns.
- Diese Mitarbeiter suchen wir im Moment.

Technik
Hier finden Sie Infos über Glas‧faser‧kabel.
Zum Beispiel:
- So funktionieren die Kabel für schnelleres Internet.
- So planen die Städte den Ausbau.

FAQs & Downloads
In diesem Bereich finden Sie:
- Videos mit Infos
- FAQs ist eine englische Abkürzung.
Sie bedeutet: häufige Fragen.
Hier stehen Fragen und Antworten über High-Speed-Netz. - Infos zu Regeln und Gesetzen für die Technik
- Info‧flyer zum Herunterladen

Kontakt & Informationen
Hier finden Sie ein Kontakt‧formular.
Sie können es ausfüllen
und uns eine Nachricht schreiben.
Dann antworten wir Ihnen mit einer E-Mail.
In diesem Bereich gibt es auch:
- Infos für Städte und Dörfer
- Infos für Firmen und Geschäfte
- Infos für alle Bürger im Rhein-Neckar-Kreis
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Diesen Text gibt es auch in Leichter Sprache.
Dieser Text wurde erstellt vom Zentrum für Inklusion, Weinheim 2023. Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.