05.11.2021


Verlegearbeiten zur Anbindung der Heddesheimer Hans-Thoma-Grundschule ans Glasfasernetz: Schulstraße ist voraussichtlich vom 15. November bis 23. Dezember 2021 für den Verkehr gesperrt

Kreidetafel und Schwamm waren gestern, Active Boards und Tablets sind angesagt. Das ist jetzt auch das Motto für die Hans-Thoma-Grundschule in Heddesheim, die ab dem kommenden Jahr über die zahlreichen Vorteile des schnellen Internets verfügen wird. Die entsprechenden Anschlussarbeiten, sprich die Verlegung der Glasfaserkabel durch den Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar auf einer Länge von ca. 200 Metern, beginnen voraussichtlich am 15. November. Dazu muss die Fahrbahn in der Schulstraße vorübergehend für den Verkehr gesperrt werden, und zwar voraussichtlich bis zum 23. Dezember 2021. Für die damit einhergehenden Beeinträchtigungen bittet der Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis. Fußgänger können den Baustellenbereich auf der gegenüberliegenden Gehwegseite weiterhin passieren. In einem zweiten Bauabschnitt werden die Glasfaserkabel im kommenden Jahr durch die Bahnhofstraße und die Unterdorfstraße bis direkt an das Schulgebäude der Hans-Thoma-Grundschule herangeführt. 

Im Zuge der jetzt anstehenden Verlegearbeiten besteht für die direkten Anlieger der Schulstraße die willkommene Gelegenheit, für ihre Häuser und Liegenschaften einen Hausanschluss erstellen zu lassen. Voraussichtlich ab Mitte 2022 wird dann das schnelle Internet verfügbar sein. Gleiches gilt dann für den 2022 beginnenden zweiten Bauabschnitt in der Bahnhofstraße und der Unterdorfstraße. Für weitergehende Informationen und für alles Wissenswerte rund um den Glasfaseranschluss steht den interessierten Bürgerinnen und Bürger der Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar gerne zur Verfügung.

„Die Lernkonzepte an den Bildungseinrichtungen sind längst interaktiv geworden und die fortschreitende Digitalisierung erfordert ein schnelles Internet und stabile Bandbreiten für jedes Klassenzimmer. Der Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar wird den Glasfaserausbau an den Schulen im Rhein-Neckar-Kreis deshalb weiter mit Hochdruck vorantreiben, um den Schülerinnen und Schülern zeitnah ein zukunftsorientiertes Lernen zu ermöglichen“, betont der Operative Leiter des Zweckverbandes, Thomas Heusel. Zahlreiche Förderbescheide und Ausbaubewilligungen, die der Zweckverband im Zuge der Ausbaumaßnahmen beantragt hat, liegen bereits vor. So auch für die Hans-Thoma-Grundschule in Heddesheim, die ebenfalls vom Förderprogramm Breitbandausbau der Bundesregierung in Verbindung mit der Co-Finanzierung durch das Land Baden-Württemberg profitiert.